Dies ist eine Variation der P. alata mit leuchtend-gelben Blattstieldrüsen, welche von Mauro Peixoto aus Brasilien dokumentiert  wurde. Meine Pflanze ist ein Sämling, dessen Samen ich von ihm bekam. Da die P. phoenicea ebenfalls gelbe Blattdrüsen bildet,  allerdings nur 2 pro Blatt, während meine Pflanzen 3-4 ausbildet, wird sich wohl erst mit der Blüte zeigen, wie sich diese Variante  von der P. phoenicea abgrenzt. Laut persönlicher Mitteilung hält M. Peixoto die P. phoenicea ohnehin für eine alata-Variation, es  könnte sich also herausstellen, dass alata Yellow Glands nur marginale Unterschiede zu P. phoenicea zeigt. Über die Kultur kann ich noch nicht viel sagen, außer dass die Pflanze zügig und gesund wächst. Die Blätter sind langgezogen und  duften beim Berühren zitronig.  Lat. Name: P. alata ‘Yellow Glands’ (=geflügelt), (=gelbe Drüsen) Untergattung: Passiflora Supersektion: Laurifolia Sektion: Quadrangularis Blüte Ø cm : 10 cm Duft: stark Pflegeaufwand: mitteln Passiflora alata Yellow Glands © 2013 passiflorawelt - all rights reserved