Passiflora Clear Sky Dies ist eine tetraploide, unter Laborbedingungen gekreuzte, Hybride. Sie wurde auf winterhärte selektioniert und soll härter als P.  caerulea sein. Nach vielen Versuchen kann ich nun aber sagen: einer Kübelüberwinterung im Freien ohne aufwändigen Schutz hält  auch sie nicht stand. Die Blüten sind zwar größer als jene von P. caerulea, doch wirken sie im direkten Vergleich weniger elegant.  Der Strahlenkranz ist mal intensiver und mal schwächer im blau. Da P. caerulea bei mir auch noch blühfreudiger war, habe ich  diese Hybride mittlerweile aussortiert.  Ansonsten zeigt P. ‘Clear Sky’ die typischen Merkmale tetraploider Passionsblumen: kräftige Ranken und große Blätter  unterscheiden sie von der P. caerulea. Die Blätter sind schwarzgrün in der Farbe und glänzen ledrig. Es wird vermutet, dass die P.  amethystina-Gene, ein “Urgroßelternteil” durch die Selektion verlorengegangen sind.  Im Zusammenhang mit P. ‘Clear Sky’sollte erwähnt werden, dass sie unter Sortenschutz steht und nicht vermehrt werden darf.  Name: P. ‘Clear Sky’ Kreuzungsformel: [(amethystina x caerulea) x caerulea] x caerulea Züchter: Roland Fischer Blüte Ø cm : 12 cm Duft: leicht Pflegeaufwand: minimal © 2013 passiflorawelt - all rights reserved