Passiflora mendoncaei Viel ist über die P. mendoncaei nicht bekannt und im Internet existieren aktuell nur drei Blütenbilder. Im Aufbau ähneln sie wohl  den Blüten der P. umbilicata. Und da sich meine P. umbilicata sehr wohl bei mir fühlt und mir darüberhinaus die sonderbaren  Blüten sehr gefallen, habe ich vor zwei Jahren die Herausforderung angenommen und eine P. mendoncaei bei mir aufgenommen.   Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Art: P. mendoncaei ist recht wüchsig, aber auch virös und anfällig für Schädlinge. Im  Winter entlaubt sie sich völlig, sobald die Tage kürzer werden. Ich schließe daraus, dass sie im Sommer doch lieber sonniger  stehen mag, als ich sie bisher aufgestellt habe. Eine große Überraschung war für mich das erste mal Umtopfen aus dem 10er Topf  heraus. Noch nie habe ich eine Passiflora erlebt, die ihren Topf komplett durchgewurzelt hatte und ich Gewalt anwenden musste,  um sie daraus zu befreien. Passionsblumen neigen ja eher zu spärlichem Wurzelwachstum. Angesichts dieser Tatsache ziehe ich in  Erwägung, diese Art von Frühjahr bis Herbst auszupflanzen. Lat. Name: P. mendoncaei / P. mendoncae (=nach Ribiero Mendonca) Untergattung: Passiflora Supersektion: Stipulata Sektion: Tacsonienartige Blüte Ø cm : 6 cm Duft: nein Pflegeaufwand: hoch © 2013 passiflorawelt - all rights reserved